50 Jahre Bildung. Begeisterung. Bayernweit – BBV Bildungswerk

50 Jahre Bildungsarbeit – Zahlen und Fakten

Logo Bildungwerk

Mehr als 370 000 Veranstaltungen.
Mehr als 15 Millionen Teilnehmende.
In allen Bezirken, Landkreisen und Gemeinden in Bayern präsent.

Offen für alle!

Land und Stadt – Jung und Alt
Unabhängig von der Mitgliedschaft in einer landwirtschaftlichen Organisation!

Unsere Themen:

  • Forstwirtschaft, Natur, Umwelt
  • Landwirtschaft
  • Hauswirtschaft und Alltagskompetenzen
  • Gesundheit und Ernährung
  • Politik, Gesellschaft, Kultur
  • Persönliche und unternehmerische Bildung
  • Leben auf dem Land

Wir machen Erwachsenenbildung nah, regional und flächendeckend mit besonderem Blick auf die Menschen aus dem ländlichen Raum und der Landwirtschaft, aber zugleich stets offen für alle, die sich weiterbilden möchten!

Alle Termine und Veranstaltungen

www.bildung-beratung-bayern.de
www.BBV-Bildungswerk.de
www.bayerischerbauernverband.de/termine

50 Jahre Bildung. Begeisterung. Bayernweit – BBV Bildungswerk 2

Historie

Vor 50 Jahren wurde das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes gegründet. In seiner Geschäftsordnung ist als Zweck verankert: „[…] die Förderung der Volks- und Berufsbildung hier insbesondere der politischen, allgemeinen und beruflichen Bildung der Menschen (jung bis alt) in der Landwirtschaft (Bäuerinnen und Bauern und landwirtschaftliche Familienmitglieder) sowie der Menschen in ländlichen und städtischen Räumen.“ Als Träger führt der Bayerische Bauernverband (BBV) die Einrichtung als gemeinnützigen Betrieb gewerblicher Art innerhalb einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Bereits die Gründer des BBVs definierten 1945 die ländliche Erwachsenenbildung als originäre Aufgabe, die sie in der Satzung niederlegten und v. a. durch die Landfrauen im BBV in Angriff nahmen. Auch am Erwachsenenbildungsfördergesetz (EbFöG) des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus war der BBV beteiligt. Die Gründung des BBV Bildungswerks war die logische Konsequenz, um den Anforderungen des EbFöGs Genüge zu tun. Zeitgleich mit der Verabschiedung des EbFöGs erfolgte am 10. Oktober 1974 die staatliche Anerkennung des BBV Bildungswerks als Träger der Erwachsenenbildung auf Landesebene.

Struktur und Organisation

Das BBV Bildungswerk ist mit sieben Einrichtungen in ganz Bayern präsent und mit den ehrenamtlich tätigen Bildungsbeauftragten direkt vor Ort nah an den Menschen im ländlichen Raum. Die Landesgeschäftsstelle des Bildungswerks hat ihren Sitz im Generalsekretariat des Bayerischen Bauernverbandes in München. Als staatlich anerkannter Erwachsenenbildungsträger wird das BBV-Bildungswerk nach dem Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetz (BayEbföG) gefördert. Gemeinsam mit fünf weiteren Mitgliedern (Bayerischer Volkshochschulverband e. V., Katholische Erwachsenenbildung, Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e. V., Bildungswerk ver.di in Bayern e. V. und DGB Bildungswerk Bayern) gehört das BBV Bildungswerk der Arbeitsgemeinschaft der Träger der Erwachsenenbildung in Bayern (AGEB) an und hat aktuell deren Geschäftsführung inne. Um eine gleichbleibend hohe Qualität des Bildungswerks zu gewährleisten, ist es seit 2005 nach LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung) zertifiziert.

Die Zukunft: Grüne Bildung

Der BBV steht für Grüne Bildung und bietet mit dem BBV Bildungswerk fachlich fundierte und zukunftsorientierte Agrarbildung sowie Landbildung für alle. Unsere Veranstaltungen verbinden vor Ort und online Begegnung und Beteiligung mit Information und Innovation.

Grüne Bildung

Landbildung – Bildung und Austausch im ländlichen Raum

Die Landbildung richtet sich an Menschen im ländlichen Raum sowie an alle, die sich für Themen des ländlichen Raumes interessieren. Wir wollen informieren, Impulse setzen, den gegenseitigen Austausch anregen und damit das Gemeinschaftsgefühl stärken. Die Landbildung setzt wichtige Themen wie Landwirtschaft, Natur, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Politik in den Fokus und fördert dabei auch persönliche und unternehmerische Kompetenzen. Themenschwerpunkte sind unter anderem Gesundheitsbildung, Hauswirtschaft sowie gesellschaftliche und politische Bildung. Das dezentrale Angebot findet in erster Linie in Präsenz vor Ort statt. Die Organisation erfolgt vor allem über ehrenamtliche Bildungsbeauftragte mit Unterstützung der BBV-Geschäftsstellen. Bewährt hat sich eine Ergänzung mit Online-Veranstaltungen.

Agrarbildung – Zukunft gestalten in der Land- und Forstwirtschaft

Die Agrarbildung bietet maßgeschneiderte Bildungsangebote für Menschen in der Land- und Forstwirtschaft. Diese Veranstaltungen, die zentral vom Hauptamt organisiert werden, richten sich u. a. an Betriebsleiter, Jungunternehmer, Hofnachfolger, aber auch berufliche Quereinsteiger und alle, die sich für die Landwirtschaft interessieren. Das bayernweit verfügbare Angebot wird häufig online durchgeführt, um eine flexible Teilnahme zu ermöglichen. Teilnehmende profitieren von aktuellen Informationen, dem Austausch mit Fachkollegen und erhalten wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Betriebe. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Themen wie Agrarpolitik, Betriebsentwicklung, Digitalisierung und Direktvermarktung.

Aktuelle Projekte


Team Energiewende

Seit Jahren bieten wir Veranstaltungen zu Themen rund um Klima, Energie und Energiewende an, aktuell z. B. bei den Bayerischen Energietagen. Expertinnen und Experten gehen auf die aktuellen Entwicklungen, politischen Ziele und gesetzlichen Rahmenbedingungen ein und legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Herausforderungen der Praxis und des Alltags der Teilnehmenden. Wir wurden als Unterstützer im Team Energiewende Bayern ausgezeichnet – einer Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Stützpunkt Verbraucherbildung

Ob es um die Auswahl der passenden Geldanlage, um Datenschutz im Internet oder um Themenfelder wie Siri, Alexa und Co. geht – immer häufiger fühlen sich Verbraucher von der wachsenden Komplexität der virtuellen Welt und daraus resultierenden Entwicklungen überfordert. Das BBV Bildungswerk klärt Bürgerinnen und Bürger mit verständlichen und praxisnahen Vorträgen rund um die Digital- und Finanzwelt sowie den nachhaltigen Konsum auf. Ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „Verbraucherbildung Bayern“ soll das Angebot Verbraucherkompetenzen stärken und neutral informieren. Gefördert wird die Initiative vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft

Seit über 20 Jahren läuft auf Initiative der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband in Bayern die Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft im BBV Bildungswerk. Der Büroarbeit kommt im Unternehmen eine Schlüsselrolle zu: Hier werden Informationen gesammelt, Entscheidungen getroffen und Verhandlungen vorbereitet, der Schriftverkehr abgewickelt, Aufträge bearbeitet und vieles mehr. Die Buchführungsanalyse und die daraus resultierenden Entscheidungen sind wichtige Schritte für die Erhaltung und Entwicklung des Betriebes. Hier setzt die Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft an. Ein gut geführtes Büro ist die entscheidende Stelle im Betrieb.

Medienkompetenz, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei. Früher oder später kommt jeder damit in Berührung. Das BBV Bildungswerk fördert die digitale Mündigkeit und hilft, digitale Technologien kritisch zu nutzen und zu verstehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen ganz praxisnah, die Möglichkeiten von Medien, Digitalisierung und KI zu verstehen und im Alltag zu nutzen. Das aktuelle EbFöG-Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

Leitbild
BBV Bildungswerk:
Bildung. Begeisterung. Bayernweit

Das BBV Bildungswerk ist der Bildungs-Nahversorger in den ländlichen Räumen Bayerns, sozusagen der „Dorfladen der allgemeinen Erwachsenenbildung“. Bis in die kleinsten Dörfer Bayerns bieten wir leicht zugänglich fachlich versierte Veranstaltungen zu einem breiten Themenangebot. Unser Alleinstellungsmerkmal ist es, aktuelle Themen der Landwirtschaft und des ländlichen Raums für die Menschen in Bayern zugänglich zu machen. Wir sind bayernweit präsent und erreichbar – in Präsenz oder digital. So stärken wir gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land.

Jährlich bringen wir ein attraktives Erwachsenenbildungsangebot mit Vorträgen, Seminaren, Kochvorführungen und -kursen, Lehrfahrten, Betriebserkundungen, Führungen, Kreativ- und Präventionskursen auf den Weg.

Unsere Themen-Kernkompetenzen sind:

  • Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit
  • Hauswirtschaft, Ernährung, Gesundheit, Alltagskompetenzen
  • Politik, Gesellschaft, Kultur, Brauchtum
  • Persönliche und unternehmerische Bildung für die landwirtschaftliche Familie und Unternehmer im ländlichen Raum
  • Verbraucherbildung.

Unsere Veranstaltungen stehen allen in Land und Stadt, Jung und Alt offen. Landfrauen, Bäuerinnen und Bauern, Mitglieder landwirtschaftlicher Familien und alle am Landleben Interessierte besuchen besonders häufig unsere Veranstaltungen. Unser Ziel ist es, mit Bildungsarbeit den ländlichen Raum aktiv mitzugestalten und lebendige Strukturen in den Dörfern und Gemeinden zu erhalten.

Durch die Verknüpfung von Bildung mit Austausch und Begegnung entstehen tragfähige Beziehungen innerhalb der Dorfgemeinschaft und zwischen den Generationen. Wir bereichern den Alltag mit wertvollen Impulsen und Denkanstößen, damit sich unsere Teilnehmer*innen ihren Herausforderungen und Anforderungen besserstellen und sich persönlich und betrieblich weiterentwickeln können.

Wir verstehen unsere Veranstaltungen als Anreiz, sich ständig weiterzuentwickeln. Gelungenes Lernen ist erreicht, wenn unsere Teilnehmer*innen in der Lage sind,

  • die Inhalte unserer Bildungsangebote praktisch im Alltag, in der Familie oder im Betrieb umzusetzen,
  • Entscheidungen fachlich fundiert zu treffen,
  • ihre privaten und beruflichen Lebenssituationen zu reflektieren und zu verbessern,
  • Verantwortung für sich, ihre Familie und die Gesellschaft zu übernehmen.

Aufbauend auf den dezentralen Strukturen und den Akteuren des Bayerischen Bauernverbandes als Träger des BBV Bildungswerkes stehen wir für aktives Landleben, Regionalität, Traditionsbewusstsein, christliche Werte und eine demokratische Haltung. Wir agieren bayernweit als staatlich anerkannter Anbieter mit unseren sieben Einrichtungen, die über professionelle Mitarbeiterinnen und Einrichtungsleiterinnen verfügen. Wir setzen fachlich versierte Referent*innen ein, bevorzugt mit regionalem Bezug.

Erfolgsfaktoren sind unsere Erfahrung und die Zusammenarbeit von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und den ehrenamtlichen Bildungsbeauftragten auf Bezirks-, Kreis- und Ortsebene, die sich mit großem Engagement für die Bildung einsetzen und mit den Zielgruppen vernetzt sind.

Gemeinsam bayernweit für Bildung begeistern!

Kontakt

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Ansprechpartnerin
Katharina Höninger
Tel. 089-55873-146
bildung@bayerischerbauernverband.de

Logo Bildungwerk

Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes
Geschäftsführerin Margit Fuchs
Max-Joseph-Straße 9 – 80333 München
Tel. 089-55873-200 – Fax: 089-55873-510
www.bbv-bildungswerk.de