Mitteilungsblatt des Marktes Markt Indersdorf vom 07.November 2024 ist online

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Franz ObesserFoto:
Franz Obesser, 1. Bürgermeister

kaum zu glauben, aber wir eilen schon wieder mit großen Schritten dem Jahresende entgegen. In nur wenigen Wochen feiern wir Weihnachten und bereiten uns auf den Jahreswechsel vor.

Ein Jahr neigt sich dem Ende, das stark von Unwettern und den sich daraus ergebenen, teils erheblichen, Schäden geprägt war. Jedoch konnten auch viele positive und erfreuliche Dinge und Projekte auf den Weg gebracht bzw. abgeschlossen werden.

Deshalb möchte ich mich recht herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, dem Marktgemeinderat sowie der Verwaltung mit allen Außenstellen bedanken.

Mit den derzeitigen Krisen und Brandherden weltweit sowie der sich verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung gehen wir trotzdem mit Optimismus an unsere kommunalen Aufgaben. Mit der sich über Jahre bewährten konstruktiven Zusammenarbeit bin ich weiterhin sehr zuversichtlich, dass wir auch in 2025 wieder gemeinsam einiges bewirken können. Hierzu und zu weiteren Themen trifft sich der Marktgemeinderat zusammen mit Vertretern der Verwaltung zur jährlich stattfindenden Klausur, die heuer am 8. und 9. November stattfindet.

-> zum Mitteilungsblatt

Zum Jahresbeginn 2025 wird die neue Grundsteuer in Bayern eingeführt. Die Marktgemeinde hat sich entschlossen, dass trotz der geänderten Berechnungsgrundlage der Finanzämter die Gesamteinnahmen im Vergleich zur bisherigen Grundsteuer einkommensneutral bleiben sollen.

MitteilungsblattFoto: © Markt Indersdorf

Ebenso wurde kürzlich ein Neubau zur künftigen Kinderbetreuung am Standort vom ‚Haus für Kinder‘ im Marktgemeinderat beschlossen. Das Jahr 2025 wird hier geprägt sein von Planungen und Ausschreibungen. Ziel ist der Bezug und die Inbetriebnahme des neuen Gebäudes im Schuljahr 2027/28. Trotz möglicher Förderung wird dies nicht nur in baulicher sondern auch in finanzieller Hinsicht eine Herausforderung für unsere Marktgemeinde.

Mit großer Freude können wir demnächst unsere 9 neuen Wohnungen am Greta-Fischer-Weg bei unserem nun schon zweiten kommunalen Wohnungsbauprojekt einweihen und die Wohnungen zügiger als geplant an die Erstmieter übergeben. Beide Wohnbauprojekte bieten bezahlbaren Wohnraum und schaffen gleichzeitig bleibende Werte für die Marktgemeinde.

Der beliebte Weg an der Roth konnte im Sommer weiter ausgebaut werden, sodass nun ein durchgängiger Weg vom Kreisverkehr an der Ludwig-Thoma-Straße bis zum ehemaligen Bubenbad entlang der Roth entstanden ist.

Die Verbindungsstraße Hirtlbach-Arnbach, welche in Teilbereichen durch das Hochwasser stark beschädigt wurde, wird nun im Spätherbst final mit Fördergeldern vom Freistaat repariert. Zudem konnte die Straßensanierung in Arnzell abgeschlossen werden. Die Straßensanierungsarbeiten von Wagenried über Senkenschlag nach Stangenried werden demnächst auch beendet sein.

Auch heuer werden in der Vorweihnachtszeit wieder unsere beliebten und bereits traditionellen Veranstaltungen in Markt Indersdorf stattfinden, zu denen ich Sie alle herzlich einlade.

Den Auftakt macht unser Hallenbad, dass sich bei Kerzenschein unter dem Motto ‚Unsere kleine Nachtmusik‘ am Samstag, 23.11. wieder als Bühne für Nachwuchsmusiker darstellt. Am Freitag 29.11. gibt es Gelegenheit, bei abendlicher Stimmung mit Kerzenschein sich dem ‚Candle-Light-Shopping‘ zu widmen. ‚Advent am Kloster‘ mit dem ‚Altbairischen Adventssingen’ wird uns wieder am Samstag 07.12. und Sonntag 08.12. in weihnachtliche Stimmung verzaubern.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Organisatoren, Teilnehmern und freiwilligen Helfern dieser wunderbaren Veranstaltungen und wünsche uns allen beim Besuch besinnliche und frohe Stunden.

Der Sozialausschuss der Marktgemeinde ist wieder mit einem Losstand zu Gunsten unserer Weihnachtslotterie beim ‚Candle-Light-Shopping‘ und ‚Advent am Kloster‘ vertreten. Mit dem Erlös werden bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützt. Für die Gewinner der Weihnachtslotterie winken auch dieses Jahr wieder attraktive Preise.

Ich wünsche uns allen für die bevorstehende Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel Zeit zur Ruhe und Einkehr, um mit neuer Energie und viel Tatendrang in ein hoffentlich friedlicheres und vor allem gesundes Jahr 2025 starten zu dürfen.

Somit verbleibe ich bis zum nächsten Mitteilungsblatt mit freundlichen Grüßen,

Ihr Franz Obesser
1. Bürgermeister