Abkochgebot bleibt weiterhin bestehen – Aktualisierung zum 01. August 2024

Trotz intensiven Spülens des betroffenen Trinkwasserleitungsnetzes konnte die Keimbelastung noch nicht an allen Probenahmestellen so weit abgesenkt werden, dass das bestehende Abkochgebot wieder aufgehoben werden kann.

Verkehrsschild Achtung

Unsere Mitarbeiter spülen daher weiterhin die Endhydranten und nehmen täglich (auch am Wochenende) Proben, damit in engmaschiger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Dachau weiter entschieden werden kann.

Die Information zur – hoffentlich baldigen – Aufhebung erfolgt wie die Warnung ebenfalls wieder über internetfähige Handys, Warn-Apps (z.B. NINA und KATWARN, etc.), über die Homepage der Alto-Gruppe und über die Presse. Bitte informieren Sie auch Ihre Nachbarn.

Es gilt daher weiterhin die bestehende Anordnung eines Abkochgebotes für die Bereiche

Hauptort Markt Altomünster mit den Ortsteilen Deutenhofen, Freistetten, Hohenried, Hohenzell, Irchenbrunn, Lichtenberg, Plixenried, Rametsried, Röckersberg, Ruppertskirchen, Schauerschorn,  Sengenried, Stumpfenbach, Übelmanna und Unterzeitlbach und der Ortsteil Langengern

Ortsteile Aberl, Ainhofen, Ainried, Arnzell, Berg, Brand, Eglersried, Eichstock, Erl, Fränking, Gittersbach, Grainhof, Gundackersdorf, Harreszell, Hartwigshausen, Kattalaich, Kleinschwabhausen, Langenpettenbach, Lanzenried, Lochhausen, Neuried, Neusreuth, Oberainried, Obergeisersberg, Puch, Riedhof, Schönberg, Senkenschlag, Stachusried, Stangenried, Tafern, Unterainried, Untergeiersberg, Wagenried, Weil, Wengenhausen, Westerholzhausen, Ziegelstadl, des Marktes Markt Indersdorf

Nicht betroffen sind der Hauptort Markt Indersdorf und die nicht genannten Ortsteile.

Um Gefahren für die Gesundheit auszuschließen, ist das Wasser in den genannten Bereichen vorsorglich abzukochen.

Das Abkochgebot gilt für das Trinken von Leitungswasser, für die Zubereitung von Speisen, zum Waschen von Obst, Salat oder Gemüse, zum Zähneputzen sowie zum Reinigen von offenen Wunden.

Das Wasser ist vor Gebrauch einmalig sprudelnd aufzukochen und anschließend langsam über mindestens 10 Minuten abzukühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Das derzeit abgegebene Wasser kann für die Körperpflege (Duschen, Baden), für das Reinigen von Bedarfsgegenständen (Geschirr), für das Reinigen von Wäsche und für die Toilettenspülung verwendet werden.