Jeder Tropfen zählt! Altes Speiseöl und Speisefett bitte zum Recyclinghof bringen

Flaschen

In jeder Küche fallen hin und wieder Frittieröl, altes Fett, Öle von eingelegten Speisen (Thunfisch, Ölsardinen) oder überlagertes Speiseöl an.

Doch wohin jetzt damit? Auf keinen Fall darf dieses in der Kanalisation landen, denn Fettablagerungen verstopfen die Abflussrohre und belasten die Kläranlagen. Auch die Mülltonne ist der falsche Ort für diese Abfälle. Denn in Speiseöl und Fett steckt wertvolle Energie, die zur Herstellung von Biodiesel genutzt werden kann.

Eine sinnvolle Verwertung finden Speisefette und -öle durch die Abgabe auf den Recyclinghöfen im Landkreis Dachau. Die Abgabe ist kostenlos und kann in einem beliebigen Behältnis erfolgen. In einer Verwertungsanlage werden die Fette und Öle später eingeschmolzen, gereinigt und zu diversen technischen Produkten verarbeitet. Aus ca. 80 % der Fette stellt man Biodiesel her, wodurch – im Vergleich zu der Herstellung eines Liters herkömmlichen Diesels – mindestens zwei Kilogramm des schädlichen Treibhausgases CO2 eingespart werden.  Nicht verwertbare Fette gehen in die thermische Verwertung.

Bitte nutzen Sie diese Abgabemöglichkeit, damit leisten Sie einen Beitrag zum Klimaschutz.