Die Natur ist kein Hundeklo!

31. Oktober 2022: Es soll Glück bringen in den Hundehaufen zu treten.

Es soll Glück bringen in den Hundehaufen zu treten. Aber mal ehrlich: Niemand tritt gerne in einen Hundehaufen und wenn dann glaubt man doch vor allem an Pech und nicht an Glück. Abgesehen davon ist es vor allem eines, eklig. Aber nicht nur deshalb sollen Hundehalter die Hinterlassenschaften ihres Lieblings einsammeln, sondern auch da Hundekot krankmachen kann.

Im Hundekot können sich Krankheitserreger befinden, die nicht nur für Menschen, sondern auch für andere Hunde und Tiere gefährlich sein können. Wenn Hundekot liegen bleibt, gelangt er mit der Zeit in die Böden und Gewässer. Die Verunreinigung kann ins Grundwasser gelangen und dieses kontaminieren. Wird der Kot in den Feldern liegengelassen verunreinigt das nicht nur das Grundwasser, sondern bringt auch andere Tiere in Gefahr. Nehmen Weidetiere den Kot über das Futter auf können Sie sich mit möglichen Krankheiten infizieren, die lebensgefährlich werden können.

Den Haufen also liegen zu lassen ist keine passende Option, nicht für die Umwelt und nicht für Ihre Mitmenschen und kann auch richtig teuer werden. Laut der Hundehaltungsverordnung der Marktgemeinde begeht man eine Ordnungswidrigkeit, wenn man die Notdurft seines Hundes auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen nicht beseitigt. Und die Ordnungswidrigkeit kann mit Geldbuße belegt werden.

Wohin mit dem Hundehaufen?

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. In einen Hundekotbeutel und diesen in den Restmüll.

Denn nur den Hundekot einsammeln und den Beutel liegen lassen beseitigt nicht das Problem, dann kommen zu den oben beschriebenen Umweltverschmutzungen noch die Verschmutzung durch den Beutel dazu.

Die Hundekotbeutel gehören in den Restmüll, niemals in die Biotonne und schon gar nicht auf den Kompost.

Hundekotbeutel finden Sie im Rathaus und im ganzen Gemeindegebiet. Gerne können Sie sich diese kostenlos abholen. Und auch für die Beseitigung des Beutels finden Sie in der ganzen Gemeinde aufgestellte Mülleimer. Und falls Sie mal unterwegs sind und keinen Mülleimer zur Hand haben, dann nehmen Sie den vollen Beutel bitte mit nach Hause und entsorgen ihn dort im Restmüll. Ihre Mitbürgerinnen und -bürger und die Natur wird es Ihnen danken.