Die Natur ist kein Aschenbecher!

31. Oktober 2022: Sie sind klein, leicht zu übersehen und verursachen viel zu viel Schaden – Zigarettenstummel.

Bis zu zwei Drittel der gerauchten Zigaretten werden einfach auf den Boden geschmissen und nicht richtig entsorgt. In diesen kleinen braunen Stummeln halten sich viele verschiedene Schadstoffe, einige davon sind sogar giftig. Werden sie einfach weggeworfen besteht die Gefahr, dass die giftigen Schadstoffe z.B. durch Regen freigesetzt werden und in das Grundwasser gelangen. Studien schätzen, dass ein einziger Zigarettenstummel bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigen kann.

Aber auch die zurückgebliebenen Stummel setzen der Umwelt stark zu. So dauert der Zersetzungsprozess zwischen 10 und 15 Jahre.

Werden die Stummel einfach auf die Straße oder die Wiese geworfen besteht auch noch die Gefahr, dass Tiere oder Kinder sie essen und dadurch vergiftet werden.

All diese Schäden können verhindert werden mit einer ganz einfachen Lösung – Zigarettenstummel gehören in den Müll und nicht in die Umwelt! Und wer nicht genau weiß in welche Tonne, die Stummel gehören immer in den Restmüll.

Die Marktgemeinde hat im ganzen Gemeindegebiet Mülleimer aufgestellt, in denen sich die Stummel ganz einfach entsorgen lassen. Und falls Sie mal unterwegs sind und keinen Mülleimer zur Hand haben, dann nehmen Sie den kleinen Stummel bitte mit nach Hause und entsorgen ihn dort im Restmüll. Ihre Mitbürgerinnen und -bürger und die Natur wird es Ihnen danken.