Verleihung in München - Medaille für Zivilcourage

13. September 2023: Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann verlieh 31 mutigen Bürgerinnen und Bürgern die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit für vorbildliche Zivilcourage.

Innenminister Herrmann hat am Montag, 11. September 2023 gemeinsam mit Landespolizeipräsident Michael Schwald im Rahmen einer Feierstunde in München die ‚Medaille für Verdienste um die innere Sicherheit‘ – kurz "Courage-Medaille" – verliehen.

Unter den Geehrten war auch die 21-Jährige L´Onfle Elodie aus Markt Indersdorf, die in einer schwierigen Situation selbstlos gehandelt und nicht weggesehen hat, sondern mutig angepackt und entschlossen gehandelt hat.

„Betrunken und hilflos lag eine 18-Jährige am Boden, als sich ein Mann an ihr sexuell vergehen wollte. Der Täter tat so als wolle er ihr helfen, doch in Wahrheit gegrapschte er sein Opfer. Elodie L´Onfle und Cahit Mercimek bemerkten die nächtliche Tat vor mehr als zwei Jahren am Münchner Hauptbahnhof. Sie eilten zu Hilfe. Während Mercimek den Täter festhielt, bis die Polizei kam, kümmerte sich L`Onfle um das Opfer. Durch ihre Hilfe konnten sie eine mögliche Vergewaltigung verhindern.“

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bild von links: Innenminister Joachim Herrmann, Stellvertretende Landrätin Marianne Klaffki, Frau Elodie L’Onfle und 1. Bürgermeister Franz Obesser