Ramadama; Frühjahrsgroßputz im Gemeindegebiet Markt Indersdorf

06. April 2023: Alle Jahre wieder gibt es ein großes Reinemachen. Am Samstag, 25.03.2023 war es wieder soweit. Im Gemeindegebiet Indersdorf wurde saubergemacht.

Weit über 100 freiwillige Helfer kamen und halfen den achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln und fachgerecht zu entsorgen. Mit Müllsäcken und Müllgreifern bewaffnet, rückten am vergangenen Samstag die vielen freiwilligen Helfer der Umweltverschmutzung zu Leibe.

Wie in den Jahren zuvor, beteiligten sich wieder viele Vereine wie z. B. die Gartenbauvereine, der Anglerclub, der Kleintierzuchtverein, die Royal Rangers, der Bundnaturschutz sowie zahlreiche Kinder und Jugendliche, an der Aktion „Ramadama“.

Wie notwendig der Großputz war, hatten wieder die Unmengen von Unrat gezeigt, die vor allem im Gewerbegebiet, am Glonnufer und in den Straßengräben gefunden wurden.

Neben der Säuberung soll die Aktion „Ramadama“ auch zum Ausdruck bringen, dass die Natur kein Abfallplatz ist, sondern eine Lebensgemeinschaft, die nicht gestört werden soll.

Bürgermeister Franz Obesser bedankte sich bei den zahlreichen freiwilligen Helfern, die im gesamten Gemeindegebiet tätig waren. Die Freude war besonders groß, da sich in diesem Jahr wieder sehr viele Kinder und Jugendliche an der Aktion beteiligt hatten.

Bei allem Arbeitseifer durfte natürlich das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und so spendierte die Gemeindeverwaltung im Fischerheim wieder Leberkäse, Semmeln und kühle Getränke.