Neue Entwicklungsstrategie LEADER Dachau-AGIL 2023 – 2027

25. Februar 2022: Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) für die LEADERRegion Dachau-AGIL hat beschlossen, sich auch für die neue Förderperiode 2023 – 2027 zu bewerben.

Dazu muss eine neue Lokale Entwicklungsstrategie (LES) erarbeitet und bis zum 15.07.2022 beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eingereicht werden.

Im Fokus der neuen LES steht diesmal das Thema Resilienz und die Vorgabe, konkret über Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, Ressourcenschutz und Artenvielfalt, Daseinsvorsorge, Regionale Wertschöpfung und Sozialen Zusammenhalt zu diskutieren. Themen, die in der aktuellen Entwicklungsstrategie auch schon verankert sind und zu denen es in der Region ja auch schon viele gute Ansätze und Initiativen gibt.

Wir möchten mit „Vorausdenkern und Mitdenkern“ und allen Interessierten diskutieren, wie die Region in den angesprochenen Themenfeldern aufgestellt ist, was noch getan werden muss, um für aktuelle und zukünftige Herausforderungen noch besser gewappnet zu sein und was z.B. mit Hilfe von LEADER auf den Weg gebracht werden könnte und laden Sie herzlich zu den Online-Konferenzen ein.

Die Online-Konferenzen finden via Zoom jeweils von 19:00 - 20:30 Uhr statt:

Donnerstag, den 3. März 2022:
Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel

Mittwoch, den 16. März 2022:
Ressourcenschutz, Artenvielfalt und Kulturlandschaft

Montag, den 28. März 2022:
Daseinsvorsorge und Mobilität

Die Themenbereiche Regionale Wertschöpfung, Sozialer Zusammenhalt sowie weitere für die Region wichtige Zukunftsthemen wie z.B. die Digitalisierung sollen im Frühjahr in einer Strategiewerkstatt in Präsenz diskutiert werden. Sie ist für den 11. Mai 2022 um 18:00 Uhr geplant. Eine Einladung sowie alle Informationen zur neuen LES erhalten Sie über den Newsletter, für den Sie sich auf dem www.LEADER-Blog-Dachau-AGIL.de anmelden können.

Informationen:
Dachau AGIL Amper-Glonn-Ilm-Land e. V.
Tel.: 08131 – 904 98 10
kontakt@dachau-agil.de