Mitteilungsblatt des Marktes Markt Indersdorf vom 14. September 2023 ist online

14. September 2023: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Haupturlaubszeit und somit auch die Sommerferien gehen zu Ende. Ich hoffe, Sie hatten eine schöne und erholsame Zeit. Allen Auszubildenden sowie unseren Schülerinnen und Schülern wünsche ich einen guten Start, ganz besonders natürlich unseren ABC-Schützen, die ihren ersten Schultag bereits gemeistert haben.

Leider wurde auch unsere Marktgemeinde von den zurückliegenden Unwettern heimgesucht. Gott sei Dank kam es hierbei zu keinen Personenschäden. Allen Helfern, ganz besonders unseren Feuerwehren, möchte ich recht herzlich für ihren Einsatz und ihre Unterstützung danken.

Leider fiel heuer unser traditionelles Marktfest dem schlechten Wetter zum Opfer. Erfreulicherweise konnte durch die hervorragende Zusammenarbeit der SG Indersdorf, den Wirten, dem Bauhof und der Verwaltung zumindest der Straßenlauf am Samstag mit beachtlichem Teilnehmerfeld und entsprechenden sportlichen Erfolgen trotz des Regens durchgeführt werden.

Unser kommunaler Wohnungsbau an der Undeo-Straße wird Anfang 2024 bezugsfertig sein. Daher können sich Interessenten bereits jetzt für eine der 10 Mietwohnungen mit Hilfe eines Bewerbungsbogens auf unserer gemeindlichen Homepage melden.

In der Juli-Sitzung hat der Marktgemeinderat zudem einen weiteren kommunalen Wohnungsbau, diesmal am Greta-Fischer-Weg, beschlossen. Wieder gemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft (WLD) soll hier ein Gebäude mit neun Wohneinheiten bis Anfang 2025 entstehen. Spatenstich für dieses weitere zukunftsträchtige Projekt wird noch im September sein.

Neben den bereits begonnenen und voranschreitenden Straßenbaumaßnahmen in der Altomünsterstraße in Langenpettenbach und den Straßensanierungsarbeiten in Indersdorf in der Aichacher Straße werden im Herbst auch noch die Arbeiten zur Sanierung der Fränkinger Straße und der Bürgermeister-Hefele-Straße in Ainhofen beginnen. Natürlich abhängig von den Witterungsverhältnissen sind wir zuversichtlich, die Arbeiten möglichst bis Ende des Jahres abgeschlossen zu haben.

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres übernimmt der Zweckverband Jugendarbeit, bei dem wir seit vielen Jahren Mitglied sind, den Betrieb der bisherigen gemeindlichen Kindertagesstätten. Unser großer Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die all die Jahre unsere Kinder bestens betreut haben und freuen uns, dass sie auch weiterhin, nun unter dem Dach des Zweckverbandes, diese wertvolle Aufgabe verantwortungsvoll weiterführen.

Am 10. September findet ab 10 Uhr unser traditioneller Herbstmarkt am Marktplatz statt. Hier wird neben einer großen Anzahl von Marktständen auch ein Flohmarkt am Angerweg stattfinden. Auch haben Sie die Gelegenheit, unsere verkaufsoffenen Geschäfte zu besuchen. Zusätzlich dürfen sich unsere jüngsten Besucher über ein kostenloses Kinderkarussell freuen.

Einen kostenlosen Shuttle-Service mit einem Amerikanischen Schulbus können unsere Besucher nutzen, um zu den vielen geöffneten Geschäften in Indersdorf zu gelangen. Zudem ist mit diesem Shuttle-Bus auch eine Fahrt zum beliebten und traditionellen Oldtimertreffen unserer Bulldog-Freunde in Ried möglich, das am gleichen Tag stattfindet. Zu beiden herausragenden Veranstaltungen lade ich Sie sehr herzlich ein.

Am 8. Oktober finden wieder Landtagswahlen statt. Machen Sie bitte von Ihrem demokratischen Recht Gebrauch und gehen Sie zur Wahl oder stimmen Sie per Briefwahl ab. Damit die Wahlen in gewohnter Art und Weise stattfinden können sind wir auf viele ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer angewiesen. Ihnen gilt mein großer Dank, da das hohe demokratische Gut der freien Wahlen bei uns immer sehr reibungslos abläuft.

Bis zum nächsten Mitteilungsblatt wünsche ich Ihnen einen schönen Spätsommer und Herbst und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Franz Obesser
1. Bürgermeister