Mitteilungsblatt des Marktes Markt Indersdorf vom 13. Juli 2023 ist online

13. Juli 2023: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

unsere Schülerinnen und Schüler erwarten sicherlich schon mit großer Freude die in Kürze beginnenden Sommerferien. Ich wünsche allen gute Erholung und ereignisreiche Ferien. Allen, die mit ihrem Abschluss unsere Indersdorfer Schulen verlassen, wünsche ich für den weiteren Weg und den damit nächsten Lebensabschnitt alles Gute. Auch freue mich schon auf alle Schulanfänger, die wir im September in unserer Grundschule begrüßen dürfen.

Die Energiewende ist eine große gemeinschaftliche Aufgabe. Damit beim Ausbau der erneuerbaren Energien auch zunehmend eine Bürgerbeteiligung möglich sein kann, wurde die Bürgerenergiegenossenschaft Dachauer Land als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Altomünster, Markt Indersdorf und Hilgertshausen-Tandern ins Leben gerufen. Mehr Details hierzu und die Möglichkeiten der Beteiligung werden wir Ihnen nach noch anstehenden Prüfungen und der Eintragung dann im Herbst diesen Jahres mitteilen können.

Mit der Verlängerung des Weges an der Roth bis auf Höhe des ehemaligen Bubenbades bekommen wir nicht nur einen zusätzlichen Freizeitweg, sondern mit gezielten Maßnahmen am Gewässer als auch bei der Uferbepflanzung möchten wir auch eine ökologische Aufwertung an der Roth erreichen.

Unser kommunaler Wohnungsbau an der Undeo-Straße macht deutliche Fortschritte und geht mit großen Schritten dem Ende zu. Aus heutiger Sicht werden wir zu Beginn des nächsten Jahres mit den Bauarbeiten fertig sein. Wir sind sehr angetan von unserer, sich im Zeitplan als auch im Kostenrahmen bewegenden, Wohnbebauung.
Die Sanierungsarbeiten der Aichacher Straße haben begonnen und die langjährigen, gravierenden Schäden der Fahrbahn gehören dann hoffentlich in absehbarer Zeit der Vergangenheit an. Wir versuchen bis Ende des Jahres sowohl die notwendigen Kanalsanierungen als auch die Straßensanierung zum Abschluss zu bringen.

Der Fortschritt des Ausbaus der Ortsdurchfahrt in Langenpettenbach, die Altomünsterstraße, ist deutlich sichtbar. Auch hier soll bis Ende des Jahres die Maßnahme möglichst abgeschlossen sein.

Am Sonntag, 6. August, findet wieder unser beliebtes und nun schon traditionelles Marktfest statt, zu dem ich Sie alle ganz herzlich einlade. Nach einem ökumenischen Gottesdienst an der Grund- und Mittelschule wird im Anschluss das Fest am Marktplatz mit einem gemeinsamen Mittagstisch eröffnet. Am Nachmittag herrscht dann hoffentlich auch wieder frohes Treiben bei der Spielstraße für unsere jungen Gäste.
Geändert wurde heuer erstmals der Ablauf des Vortages des Marktfestes, Samstag, 5. August. Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltet die Sportgemeinschaft Indersdorf e.V. den traditionellen Indersdorfer Straßenlauf. Dieses sportliche Highlight startet heuer bereits um 14 Uhr mit anschließender Siegerehrung. Neu ist dann der Beginn des Abendprogramms um 18 Uhr mit der B.I.G Band, bevor dann um 20 Uhr die Tanzband „Flotten3er“ den ganzen Abend für Stimmung und Unterhaltung sorgt.
Den vielen Helfern, die zur Organisation, Aufbau und Durchführung dieser beiden tollen Veranstaltungen beitragen, möchte ich ganz herzlich danken.

Bei hoffentlich viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wünsche ich uns allen einen schönen Sommer, erholsame Urlaubstage und den Kindern ereignisreiche Ferien.

Ihr Franz Obesser

Lesen Sie weiter --->