Mitteilungsblatt des Marktes Markt Indersdorf vom 10. November 2022 ist online

10. November 2022: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

verwöhnt vom ‚Goldenen Oktober‘ mit teils sehr angenehmen Temperaturen lässt sich das nahende Jahresende nicht vermuten. Doch wir nähern uns mit großen Schritten darauf zu. Somit darf ich mich heute mit diesem Mitteilungsblatt das letzte Mal in diesem Jahr an Sie wenden.

Erfreulicherweise haben uns heuer bei den meisten Bauprojekten die leider derzeit häufig auftretenden Lieferprobleme wenig beeinträchtigt und wir konnten wieder einiges umsetzten. Lediglich bei unserem kommunalen Wohnungsbau in der Undeostraße gibt es aktuell Verzögerungen bei der Lieferung von bestellten Baustoffen, was zu ein paar Wochen Verzug führen wird.

Die größte Straßenbaumaßnahme dieses Jahres ist der seit Ende August begonnene Ausbau der Altomünsterstraße in Langenpettenbach. Hier soll der erste von zwei Bauabschnitten, beginnend von der Staatstraße ST2050 und endend in der Ortsmitte am Kriegerdenkmal, bis Ende diesen Jahres inklusive eines neuen Gehwegs gebaut werden. Der zweite Bauabschnitt von Ortsmitte bis zum westlichen Ortsende wird dann im Frühjahr 2023 bis voraussichtlich Herbst 2023 realisiert.

Ferner wird heuer noch die Straße nach Wengenhausen saniert, die Ortsdurchfahrt von Straßbach erneuert und auch in Neuried wird eine Straße neu asphaltiert.

Nach mehreren Anläufen konnte nun das neue Feuerwehrgerätehaus in Niederroth zusammen mit dem neu beschafften Mannschaftstransportwagen gesegnet werden. Mein Dank gilt der Feuerwehr Niederroth für die Organisation dieser sehr würdigen Segnung und der damit verbundenen Feierlichkeit.

Unsere Großbauprojekte zur Abwasserentsorgung auf der Kläranlage Niederroth sowie die Errichtung des neuen Vorklärbeckens an der Kläranlage Indersdorf stehen kurz vorm Abschluss. Ein Probebetrieb der Abwasserförderung von der Kläranlage Niederroth nach Indersdorf ist heuer noch geplant.

Nach den Einschränkungen der letzten Jahre haben wir in der bevorstehenden Weihnachtszeit wieder einige traditionelle Veranstaltungen, auf die ich Sie gerne aufmerksam machen und einladen möchte.

Den Anfang macht heuer das ‚Candle-Light-Shopping‘ am Freitag, 25. November. Hier gibt es wieder Gelegenheit zum abendlichen Einkauf und Bummeln in stimmungsvoller Atmosphäre. Bereits am Sonntag, 27. November, wird dann der Weihnachtsmarkt am Marktplatz mit verschiedensten Ständen und den in Indersdorf verkaufsoffenen Geschäften stattfinden. ‚Advent am Kloster‘ ist am 03. und 04. Dezember mit dem ‚Altbairischen Adventsingen’ und verzaubert uns in vorweihnachtliche Stimmung.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Organisatoren, freiwilligen Helfern und Teilnehmern dieser herausragenden Veranstaltungen und wünsche uns allen beim Besuch ein paar besinnliche und frohe Stunden.

Der Sozialausschuss der Marktgemeinde ist heuer wieder mit dem Losstand zu Gunsten der Weihnachtslotterie an allen Märkten vertreten. Den Gewinnern der Weihnachtslotterie winken auch dieses Jahr wieder attraktive Preise.

Für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich uns allen etwas Zeit und Ruhe, damit die ‚staade Zeit’ auch hoffentlich eine solche wird.

Mit dem Jahreswechsel hoffen wir auf ein friedliches, erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr 2023.

Somit verbleibe ich bis zum nächsten Mitteilungsblatt mit freundlichen Grüßen,

Ihr Franz Obesser