Aktuelles aus dem Indersdorfer Rathaus zur Corona-Situation

16. März 2020: Brief des Bürgermeisters an die Indersdorfer Bürgerinnen und Bürger!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf Grund der aktuellen Corona-Situation gilt seit heute Vormittag, Montag 16. März 2020, in ganz Bayern der Katastrophenfall.

Ohne jegliche Panikmache, ist dies eine drastische aber der Situation angemessene Entscheidung.

Bitte beachten Sie daher die von Ministerpräsident Söder bekanntgegebenen Weisungen, welche noch nicht schriftlich vorliegen aber in der heutigen Pressekonferenz (abrufbar z.B. in der BR Mediathek) veröffentlicht wurden.

Ferner finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Dachau (www.landratsamt-dachau.de) immer aktualisierte Informationen zur Lage „Coronavirus“ im Landkreis Dachau.

Zusätzlich zu den bisherigen eingeleiteten Maßnahmen bedeutet das für uns als Marktgemeinde als wesentliche zusätzliche Aktionen (vollständige Aktivitäten siehe Pressekonferenz Ministerpräsident Söder):

• Alle normalen Läden werden geschlossen. Nur die Geschäfte für den alltäglichen Lebensbedarf (u. a. Lebensmittel, Apotheken, Tankstellen) bleiben geöffnet, können sogar verlängerte Öffnungszeiten nutzen.
  • Einschränkungen in der Gastronomie
  • Schließung aller Freizeiteinrichtungen (u. a. Sportplätze, Kinderspielplätze, Turnhalle)
  • Schließung unserer Bücherei
  • Keine Veranstaltungen

Bitte seien Sie besonnen, überlegen Sie bedacht, welche Besuche oder Besorgungen nötig sind und schränken Sie sich auch bei Sozialkontakten ein.

Wir sind gerne für Sie im Rathaus da, aber auch hier gilt, bitte prüfen Sie die Notwendigkeit eines Besuches im Rathaus, eventuell können wir Ihnen auch telefonisch oder per E-Mail weiterhelfen.

Mit unserem guten Indersdorfer Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir dieser außergewöhnliche Situation bestmöglich begegnen.

Sehr gerne können Sie mich auch persönlich per E-Mail unter franz.obesser@markt-indersdorf.de oder telefonisch unter 08136/934-0 kontaktieren.

Bitte bleiben Sie und Ihre Liebsten gesund!

Viele Grüße,
Franz Obesser