Aktuelle Entwicklung zum Corona-Virus im Landkreis Dachau - Stand: Donnerstag, 25. Juni 2020, 16.30 Uhr

25. Juni 2020: Bis zum heutigen Donnerstag, den 25.06.2020, wurden insgesamt 928 Corona-Fälle im Landkreis gemeldet, 891 davon gelten bereits als genesen, 29 Personen sind leider in Zusammenhang mit Corona verstorben. Aktuell befinden sich 33 Personen Kontaktpersonen der Kategorie 1 in häuslicher Quarantäne.

Mittagsbetreuung an der Grundschule Markt Indersdorf

Nachdem eine Betreuerin der Mittagsbetreuung an der Grundschule Markt Indersdorf am Dienstag, 23.06.2020 positiv auf das neuartigen Coronavirus getestet wurde, hat das Landratsamt Dachau noch am selben Nachmittag in Abstimmung mit der Leitung der Mittagsbetreuung sowie der Marktgemeinde entschieden, dass die Mittagsbetreuung vorläufig bis 30. Juni 2020 geschlossen bleibt.

Am selben Tag haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts Dachau mit allen in Frage kommenden potentiellen Kontaktpersonen aus der Mittagsbetreuung gesprochen, alle Kontaktpersonen der Kategorie 1 noch im Lauf des Tages getestet und unter häusliche Quarantäne gestellt.

Landratsamt, Gesundheitsamt, die Leitung der Mittagsbetreuung sowie die Marktgemeinde stehen im regelmäßigen Austausch.
Die Leitung der Grundschule hat vorsorglich die Eltern der Schülerinnen und Schüler über den Fall informiert.

Zwischenzeitlich liegen von alle 23 Personen, die in dem Zusammenhang getestet wurden, die Ergebnisse vor; sie sind allesamt negativ.

Die Auswertung aller landkreisweit durchgeführten Corona-Tests ergab für den Zeitraum vom 16.06.2020 bis 22.06.2020, dass bei landkreisweit 609 Tests und in diesem Zeitraum 4 positive Fälle gemeldet wurden; dies entspricht einem Anteil von 0,66 %, in der Vorwoche lag der Anteil bei 0,51 %.

Nachdem der Katastrophenfall letzte Woche aufgehoben wurde, erfolgt ab sofort keine landkreisweite Erfassung der durchgeführten Tests mehr.