Aktuelle Entwicklung zum Corona-Virus im Landkreis Dachau, Stand 01.09.2020, 13.30 Uhr

01. September 2020: Bis zum heutigen Dienstag (Stand 13.30 Uhr) wurden insgesamt 1122 Corona-Fälle im Landkreis gemeldet, 1042 davon gelten bereits als genesen, 48 Personen gelten aktuell als erkrankt und 32 Menschen sind in Zusammenhang mit Corona verstorben. Zudem befinden sich derzeit 95 Kontaktpersonen der Kategorie 1 in häuslicher Quarantäne.

Aus dem Pflegeheim in Karlsfeld wurden erfreulicherweise bis heute keine weiteren positiven Testergebnisse gemeldet, allerdings stehen einige Ergebnisse noch aus. Gestern wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betroffenen Station mit negativem Erstbefund zum zweiten Mal getestet. Die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner auf den nicht betroffenen Stationen des Pflegeheims wurden gestern erstmals getestet. Der Betriebsarzt des Pflegeheims testet heute das Personal auf den nicht betroffenen Stationen zum zweiten Mal.

Es hat den Anschein, dass das Hygienekonzept des Pflegeheims, welches u.a. eine organisatorische und personelle Trennung der verschiedenen Stationen/Stockwerke beinhaltet, gegriffen hat und sich das Ausbruchgeschehen auf eine Station beschränkt.

Das Bayerische Testzentrum in Markt Indersdorf ist seit gestern eröffnet. Falls Sie sich testen lassen möchten, weisen wir nochmals darauf hin, dass eine Einverständniserklärung zur Erhebung von Kontaktdaten für jede Person abzugeben ist, die sich im Auto befindet, auch für Kinder. Die Einverständniserklärung finden Sie unter www.landratsamt-dachau.de/testzentrum. Bitte denken Sie außerdem an ein Ausweisdokument sowie Ihre Krankenversicherungskarte, diese sind für die Registrierung zwingend erforderlich.

aktuelle Landkreis-Statistik nach Gemeinden finden Sie hier <<LINK>>