Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau – 22.06.2021

22. Juni 2021: + Inzidenz im Landkreis Dachau stabil niedrig, heute bei 1,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage + Landrat Stefan Löwl appelliert an alle Bürger:innen die kostenlosen Tests regelmäßig zu nutzen + (Erst-)Impfquote bei 52,9%; Zweitimpfquote bei 31,9% + Alle Bürger:innen mit Priorisierung nach der Coronaimpfverordnung (Prio 1-3) haben Impfeinladung erhalten + Vorverlegung des Zweitimpftermins mit AstraZeneca weiterhin möglich

Am Dienstag, den 22.06.2021, liegt die Inzidenz im Landkreis Dachau bei 1,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Dies bedeutet, dass in den letzten 7 Tagen nur noch 3 Personen mit Wohnsitz im Landkreis Dachau positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

In der Woche vom 14.06.2021 bis 20.06.2021 wurden dem Gesundheitsamt insgesamt fünf neue Indexfälle gemeldet; drei Fälle davon weiblich, zwei männlich. In einem Fall handelt es sich um ein Kind, die anderen vier Fälle sind Personen im Erwachsenenalter. In allen Fällen ist der Expositionsort nicht ermittelbar.

Trotz dieser äußerst positiven Entwicklungen appelliert Landrat Stefan Löwl, sich freiwillig testen zu lassen. „Die große Herausforderung ist es nun, den einen, unerkannten Mega-Spreader zu erkennen, bevor er oder sie ungeschützten Kontakt zu vielen anderen Personen hat. Der Blick in andere Regionen zeigt, dass die Inzidenzen aufgrund von Infektionsgeschehen bei Einzelveranstaltungen steigen. Die freiwilligen, kostenlosen Tests schützen einen selbst, andere Teilnehmer einer Veranstaltung und bekunden Solidarität mit dem ganzen Landkreis. Besonders Gastronomen, Einzelhändlern, Sportvereinen und Kulturschaffenden drohen bei erneuter Überschreitung der Inzidenzgrenzwerte wieder Beschränkungen.“

Sinnvoll ist ein Test immer vor der Teilnahme an einer Veranstaltung oder nach einer Urlaubsreise. Alle im Landkreis Dachau verfügbaren Schnellteststellen und die Öffnungszeiten sind auf der Webseite des Landratsamtes zu finden Corona-Testangebote | Landratsamt Dachau (landratsamt-dachau.de)

Die Zahl der Erstimpfungen steigt im Landkreis Dachau weiter auf aktuell 82.017 (Stand: 21.06.2021). Dies entspricht einer Impfquote von 52,9%. Mit dieser Quote liegt der Landkreis weiterhin deutlich über der Quote von 47,8% in Bayern sowie von 50,9 % in Deutschland. Etwas mehr als ein Drittel der Impfungen wurde von den niedergelassenen Ärzten durchgeführt, knapp zwei Drittel der bisherigen Erstimpfungen entfallen auf die beiden Impfzentren sowie die Mobilen Impfteams.

Mittlerweile haben alle Personen im Landkreis Dachau, die im bayernweiten Registrierungssystem BayIMCO angemeldet sind und den gem. Coronaimpfverordnung vorrangig zu berücksichtigenden Priorisierungsgruppen 1-3 angehören, eine Impfeinladung erhalten. Bis Anfang Juli stehen ausreichend Erstimpfmöglichkeiten zur Verfügung, so dass diese Impfungen auch durchgeführt werden. Spätestens ab dem kommenden Wochenende werden Personen ohne vorrangige Berechtigung (Prio 4) zur Terminvereinbarung eingeladen. Aktuell sind hier noch 12.043 Landkreisbürger:innen bei BayIMCO registriert.

In den vergangenen Wochen lag der Fokus auf den Zweitimpfungen. Insgesamt haben im Landkreis bereits 49.436 Bürger:innen die zweite Impfdosis erhalten, der sog. Vollschutz ist allerdings erst nach 2 Wochen gegeben. Die Zweitimpfquote liegt somit aktuell bei 31,9% und damit weiterhin leicht über der Bayern- (30,7%) bzw. Deutschlandquote (31,1%). Auch in den kommenden Wochen werden zahlreiche Zweitimpfungen durchgeführt werden, insb. auch aus der „Turboimpfwoche“ Mitte April.

Das Landratsamt Dachau weist darauf hin, dass beide Impfzentren nach wie vor allen Bürger:innen, die ihre Erstimpfung mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca bekommen haben, anbieten, den Zweitimpftermin vorzuverlegen. Voraussetzungen sind, dass zwischen den beiden Impfungen mindestens 8 Wochen liegen und auch die Zweitimpfung mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca durchgeführt wird. Interessierte können sich bei dem für die Erstimpfung zuständigen Impfzentrum unter folgenden Links anmelden und einen Termin für die vorgezogene Zweitimpfung vereinbaren:

Impfzentrum Dachau: www.landratsamt-dachau.de/astra-dachau

Impfzentrum Karlsfeld: www.landratsamt-dachau.de/astra-karlsfeld

Sollte es mal keine freien Termine geben, werden zeitnah (meist am Wochenende/-anfang) neue eingestellt.