Statt „alles zu jeder Zeit“ doch lieber „saisonal und regional“

31. Oktober 2022: Wer in den Supermarkt geht findet im Obst- und Gemüsebereich so ziemlich alles was es an Obst und Gemüse gibt – das ganze Jahr über.

Erdbeeren im Winter und Trauben im Frühling, das gibt es bei uns in Deutschland eigentlich nicht. Tja eigentlich – durch lange Transportwege und durch Lagerung in Kühlhäusern wird es möglich gemacht, dass wir die Vielfalt das ganze Jahr über genießen können. Aber ist das denn so gut oder gibt es nicht bessere Alternativen?

Die Alternative heißt „regional und saisonal“ – ist vielleicht nicht so vielfältig aber ist umweltbewusst.

Warum also „regional und saisonal“ einkaufen?

• Weil es klimafreundlicher ist. Wenn der Apfel erst per Flugzeug oder Frachtschiff um die halbe Welt geschickt wird und dann noch vom Hafen mit dem LKW quer durch Deutschland zum Supermarkt gebracht wird, entstehen daraus vermeidbare Treibhausgasemissionen und Feinstaubbelastungen. Die Belastungen beschleunigen den Klimawandel und belasten die Umwelt stark. Kommt der Apfel dagegen aus der Region spart man sich diese langen Transportwege und solche CO2-Disaster.
  • Weil man weniger Verpackungsmüll verursacht. Die Erdbeeren frisch vom Feld oder die Kartoffeln vom Bauern, diese Waren sind in der Regel unverpackt. Dadurch, dass das Obst und Gemüse quasi direkt vom Baum oder Feld zum Kunden kommt, muss man die Ware auch nicht zwingend verpacken. Auch in den Supermärkten findet man viele Waren bereits unverpackt oder umweltbewusst verpackt.
    Und sollte man zum Transportieren der Waren doch mal Verpackungsmaterial benötigen, kann man selbst entscheiden wie man das Gekaufte verpackt und transportiert und auch hier gibt es umweltbewusste Alternativen: Stoffbeutel.
  • Weil die Lebensmittel gesünder sind.
    Wer regional und saisonal einkauft hat mehr Vielfalt beim Essen und einen abwechslungsreichen Speiseplan. Durch das wechselnde Warenangebot der Jahreszeiten ist man nicht so festgefahren und auch jeder Arzt wird bestätigen, dass Abwechslung beim Essen für einen gesunden Körper wichtig ist.
    Und nicht nur die Vielfalt macht die regionalen Waren gesünder – regionale Produkte enthalten nachweislich mehr Vitamine. Da die Früchte und Gemüse erst geerntet werden, wenn sie reif sind, entfalten Sie auch mehr Nährstoffe als importierte Ware die zu früh gepflückt wird.

Es gibt viele Vorteile lieber saisonal und regional einzukaufen als im Supermarkt einfach blind in die Regale zu greifen. Schon Kleinigkeiten im Kaufverhalten zu ändern kann die Umwelt schützen. Und „regional und saisonal“ bezieht sich nicht nur auf Obst und Gemüse, bei so ziemlich allen Einkäufen kann man darauf achten, dass die Waren kurze Wege haben und aus der Nähe stammen.

Die Umwelt wird es Ihnen danken.

Und noch ein kleiner Hinweis:

Auf allen Krammärkten der Gemeinde finden Sie Waren, die aus der Gegend stammen und den Jahreszeiten entsprechen.
Schauen Sie doch beim nächsten Markt einfach mal vorbei, am 27.11.2022 am Marktplatz.