Mitteilungsblatt des Marktes Markt Indersdorf vom 02. Februar 2023 ist online

02. Februar 2023: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Sie sind nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel alle gesund und zuversichtlich in das neue Jahr gestartet.

Für gute Wünsche ist es nie zu spät. Daher darf ich Ihnen allen mit dem ersten Mitteilungsblatt in 2023 noch im Namen der Marktgemeinde und auch persönlich ein gutes, gesundes und vor allem ein friedliches neues Jahr wünschen.

In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen einen kurzen Rückblick geben über Schwerpunkte des zurückliegenden Jahres, welche in den Gremien und den einzelnen Abteilungen der Verwaltung bearbeitet wurden. Trotz so mancher Beeinträchtigungen ist es uns, bei finanzieller Stabilität und Ausgewogenheit, wieder gemeinsam gelungen, für unsere Marktgemeinde wichtige Projekte in Angriff zu nehmen und einiges umzusetzen.

Auch für 2023 haben wir einiges vor. Um nur ein paar Schwerpunkte zu nennen, soll beispielsweise die Aichacher Straße inklusive Kanal saniert werden, die Sanierung der Altomünsterstraße soll fertig gestellt werden, unser weiterer kommunaler Wohnungsbau im Greta-Fischer-Weg soll starten und auch der Bau einer Faulung mit BHKW an der Kläranlage soll auf den Weg gebracht werden. Zudem möchten wir die Planung zu unserem naturnahen Bürgerpark, der ‚Grünen Mitte‘, zum Abschluss bringen und weiterhin im Bereich der Freizeitwege weitere Verbindungen schaffen.

Natürlich ist uns bewusst, dass das Jahr 2023 voraussichtlich unter finanziell deutlich schwierigeren Voraussetzungen zu bewerkstelligen sein wird. Jedoch durch die sehr gute und offene Zusammenarbeit von Marktgemeinderat und Verwaltung bin ich, wie auch in den zurückliegenden Jahren, sehr zuversichtlich, dass die Bewältigung unserer Aufgaben und Herausforderungen gemeinsam zum Wohle unserer Marktgemeinde und unserer Bürgerinnen und Bürger gelingen wird.

Nach zweijähriger Pause war unser Sozialausschuss vor Weihnachten wieder mit einem Losstand zu Gunsten der Weihnachtslotterie an allen Märkten vertreten. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und vor allem an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, für die wieder sehr zahlreiche Beteiligung an der Lotterie. Für die Gewinner der Weihnachtslotterie gab es auch dieses Mal wieder attraktive Preise, die von unserem ‚Loskind’ bei der Ziehung am 12. Januar ermittelt wurden. Alle Gewinner wurden benachrichtigt – herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag, 19. Februar, ist es endlich wieder soweit, die fünfte Jahreszeit erreicht ihren Höhepunkt mit dem traditionellen Faschingszug. Der Umzug startet auf der bekannten Route am Kreisel beim Waldfriedhof und zieht durch die reichlich dekorierten Straßen zum neugestalteten Marktplatz, auf dem in der Form auch erstmalig, wieder das bunte Faschingstreiben stattfinden wird.

Dem Faschingskomitee mit seinen vielen freiwilligen Helfern sowie den beteiligten Vereinen, Organisationen und unserem Bauhof gilt mein großer Dank, damit wir alle gemeinsam wieder fröhliche und amüsante Stunden verbringen können. Wie immer wird der Erlös sozialen Zwecken in der Marktgemeinde zugeführt.

Somit verbleibe ich bis zum nächsten Mitteilungsblatt mit freundlichen Grüßen,

Ihr Franz Obesser