Kostenloser 3-teiliger Smartphone-Kurs für Senioren in Markt Indersdorf

28. November 2022: Gudrun Negele (Coach), die bereits sehr erfolgreich Smartphone-Kurse in mehreren Gemeinden durchgeführt hat, bietet jetzt im Rathaus Markt Indersdorf einen kostenlosen 3-teiligen Smartphone-Kurs für Senioren an.

Voraussetzungen sind, ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android (kein Apple iPhone) und grundlegende Kenntnisse mit dem Umgang des Smartphones. In drei ausführlichen, verständlichen und bildreichen Vorträgen hilft Gudrun Negele Senioren, das Smartphone und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Funktionen zu verstehen.

Die geplanten Termine sind:

Jeweils am Montag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Rathaus (kleiner Sitzungssaal)
Marktplatz 1
85229 Markt Indersdorf

Teil 1 „Grundlagen“       am 13. Februar 2023
Teil 2 „Rund um Apps“  am 27.Februar 2023
Teil 3 „Sicherheit“          am 06. März 2023

Teil 1 „Grundlagen“

„Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert“. Diesen Satz hört man immer wieder, obwohl bei vielen Senioren das Smartphone schon zum täglichen Leben gehört. Doch oft ist es ein Gehäuse mit sieben Siegeln und eher eine Belastung als eine Bereicherung des Alltags.

Es ist schnell gezeigt, wie man Funktionen, wie z.B. Mobile Daten und WLAN, einschaltet. Doch was ist das eigentlich, wann brauche ich was, was ist Roaming, warum kann WLAN auf einem Kreuzfahrtschiff plötzlich teuer werden und was hat all das mit dem Brexit zu tun? Solche Fragen werden unter anderem in Teil 1 „Grundlagen“ anschaulich in Zusammenhang gebracht.

Teil 2 „Rund um Apps“ zeigt, wo man Apps herbekommt, sie auf Sicherheit und Eignung prüft, bezahlt, installiert, auf dem aktuellen Stand hält und sie auch wieder los wird. Ebenso wird die Notwendigkeit einer Drittanbietersperre und die Gestaltung des eigenen Startbildschirms thematisiert.

Teil 3 „Sicherheit“ greift ein Thema auf, das in der Presse in letzter Zeit immer häufiger diskutiert wird. Datenmissbrauch im Internet und ein allzu sorgloser Umgang mit dem Smartphone können schnell zum Verhängnis werden. Aufklärung und  konkrete Handlungsempfehlungen stehen hier im Vordergrund.

Teilnahme nur mit Anmeldung unter:
Telefon: S. Regel 08139-99 58 09  oder Mail: saredina@t-online.de

Flyer als Download finden Sie hier