Brunnen am Marktplatz

09. Oktober 2020: Donnerstag, 8. Oktober 2020, 7 Uhr morgens: Ein Sattelzug arbeitete sich langsam auf den Marktplatz vor, geladen hatte er den neuen Brunnen am Rathaus. Pünktlich um 8 Uhr traf auch der Autokran ein, der neben dem späteren Standort des Brunnens Aufstellung nahm. Bereits am Tag zuvor wurden von der herstellenden Firma Kusser aus Aicha vorm Wald erste Vorbereitungen zum Anschluss des Brunnens getroffen.

Nachdem noch letzte Anpassungen am Fundament durchgeführt waren, wurde zunächst die obere Platte des Brunnens, die separat angeliefert wurde und erst später den Brunnen komplettieren sollte, auf der Baustelle zwischengelagert. Dann folgte der spannende Teil als der Brunnen mit den vorbereiteten Rohren und eingebauten Düsen vom Kran angehoben wurde. Ein Raunen ging durch die Reihen der Zuschauer, als die Ketten, an der der 12 Tonnen schwere Brunnenteil hing, sich kurz entspannten und den Brunnen zum Beben brachten. Auch der für den Entwurf und die Ausarbeitung verantwortliche Künstler und Bildhauer Christian Pöschl aus Reichertshausen sowie der Planer des Marktplatzes und Mitinitiator für den Brunnen Heinz Kindhammer hielten den Atem an, als das große Element langsam herüber geschwenkt wurde.

Sicher schwebte der Brunnen über das vorbereitete Fundament und wurde mit geübten Händen der Kusser-Monteure an Ort und Stelle bugsiert. Ruhig und gelassen arbeiteten 3 Mann daran, den Brunnen in der richtigen Neigung und Höhe auszurichten. Als der Treppenteil des Brunnens die richtige Position eingenommen hatte wurde die separate obere Platte wieder am Kran befestigt und ebenfalls an ihrem Bestimmungsort platziert.

Nun begannen die rein technischen Feinarbeiten mit dem Anschluss der Wasser zu- und abführenden Leitungen und den Stromleitungen für die Beleuchtungsstreifen in den Stufen. Nachdem die Druckprüfung der Leitungen positiv verlaufen waren konnte mit dem Probelauf begonnen werden. Langsam suchte sich das Wasser aus der oberen Stufe den Weg, den der Bildhauer in zwei Armen die weich geschwungenen Stufen hinab vorgegeben hatte. Dann wurden auch die Düsen aufgedreht und bald sprudelte das Wasser lustig aus den Fontänen.

Damit das Wasser immer klar und keimfrei aus den Düsen kommt hat der Gemeinderat sich zu einer großen Lösung mit Wasseraufbereitung entschlossen. In der ca. 2 x 3 m große Brunnenstube, die bereits im Juni im Baugrund des Marktplatzes versenkt wurde, befindet sich neben dem Wasserbecken auch allerlei Technik, um das Wasser auf annähernd Trinkwasserqualität zu halten.

Am späten Nachmittag wurde der Brunnen dann einstweilen in den Winterbetrieb versetzt und im Frühjahr, wenn der Marktplatz dann endgültig fertig gestellt ist, wird die Firma Kusser nochmals anreisen, um den Brunnen endgültig in Betrieb zu nehmen.

Hoffen wir auf einen schönen Sommer 2021, wo Kinder zum erstem Mal am Brunnen planschen und sich Erwachsene am erfrischenden Anblick des Wassers erfreuen können.