Überreichung der Ehrenbürgerurkunde an Greta Fischer in Israel

29. Januar 2020: Greta Fischer war Sozialarbeiterin im Kinderzentrum Indersdorf, das durch die Flüchtlingsorganisation der Vereinten Nationen im Kloster Indersdorf eingerichtet wurde.

In diesem Jahr wäre Greta Fischer 110 Jahre alt geworden.

Bei einem Festakt im Jerusalemer Hadassah-Krankenhaus, wo Greta Fischer in den Sechzigern eine Abteilung für Sozialarbeit gründete, wurde dies gebührend gefeiert.

Auch Mitglieder des Marktgemeinderates waren deshalb nach Israel gereist und der erste Bürgermeister, Franz Obesser überreichte hierbei die Ehrenbürgerurkunde, die Greta Fischer posthum verliehen wurde.

Auch besuchte die Delegation aus Markt Indersdorf den Kibbuz „Netiv Halamed-He“ der nach dem Krieg von 38 Indersdorfer Kinder gegründet wurde. Hier hatte die Indersdorfer Delegation bei einem Besuch ein Jahr zuvor einen Baum gepflanzt.

Marktgemeinderat mit 1. Bürgermeister Franz Obesser, Anna Andlauer, zwei Zeitzeugen Swinik Chaim, Hecht Martin sowie ein Vertreter der Botschaft Herr Schulz.