„Ramadama – ein schönes Gemeindegebiet“ findet trotz der Corona-Pandemie am Samstag, 27. März 2021 statt

10. März 2021: Von der Gemeindeverwaltung wird normalerweise jedes Jahr im Frühjahr die Müllsammelaktion "Ramadama" gestartet. Dies ist in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie leider nicht wie gewohnt möglich.

Um das Gemeindegebiet trotzdem vom angefallenen Müll zu befreien, startet die Verwaltung, eine „etwas andere“ Müllsammelaktion. Dabei wird von kleinen Teams "wilder Müll", an den Wander- und Spazierwegen sowie in den Fluren rund um Markt Indersdorf und in die dazugehörenden Ortsteile, aufgesammelt.

Die Gemeinde lädt deshalb alle Interessierten zum „Ramadama“ am Samstag, 27. März 2021 ein. Anders als sonst ist „Ramadama“ nur mit dem nötigen Sicherheitsabstand zu anderen Personen möglich. Maximal zwei Personen können gemeinsam sammeln, es sei denn es handelt sich um Familienmitglieder aus einem Haushalt. Die freiwilligen Helfer sollen sich dann bitte "gewappnet mit Müllsack, Einweghandschuhen, Warnweste und guter Laune" auf den Weg machen.

Aus organisatorischen Gründen, muss sich heuer vorab jedes „Sammlerteam“ in der Zeit vom 15. bis 18. März 2021 bei der Gemeindeverwaltung (08136/934-103 oder per E-Mail sabine.kronmaier@markt-indersdorf.de) in eine Liste eintragen lassen, damit sie sich dann an Hand ihres Personalausweises am Sammeltag im Recylinghof in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr ausweisen können, um den gesammelten „wilden Müll“ kostenlos zu entsorgen. Bei Bedarf können kostenlose Müllsäcke im Rathaus abgeholt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern im Namen der Marktgemeinde und vor allem mit Blick auf unsere Natur und Umwelt.

Der 1. Bürgermeister Franz Obesser freut sich sehr, dass trotz der ungewöhnlichen Umstände schon einige Interessen nachgefragt haben und hofft, dass sich viele fleißige Helfer anmelden, um an der Aktion teilzunehmen.