Mitteilungsblatt des Marktes Markt Indersdorf vom 15. September 2022 ist online

15. September 2022: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Sie hatten in den zurückliegenden Wochen eine entspannte und erholsame Ferien- und Urlaubszeit. Für unsere Schülerinnen und Schüler hat bereits das neue Schuljahr und auch für alle Auszubildenden hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Daher wünsche ich allen, vor allem unseren Schul- und Berufsanfängern, viel Freude und Erfolg beim Start.

Allen Schulweghelfern möchte ich für die tägliche Mitarbeit zur Sicherheit unserer Schulkinder recht herzlich danken. Es würde mich sehr freuen, wenn sich noch weitere Unterstützer für diese wichtige, ehrenamtliche Aufgabe bei uns im Rathaus melden würden.

Erfreulicherweise konnten wie geplant der Ausbau vom Daxberger Weg als auch das Radwegeteilstück bei Langenpettenbach bereits abgeschlossen werden. Nun geht es zum nächsten Straßenbauprojekt. Seit Ende August hat der Ausbau der Altomünsterstraße in Langenpettenbach mit Neubau des Gehweges begonnen. Der erste von zwei Bauabschnitten beginnt im Osten, abgehend von der Staatstraße ST2050, und endet am Kriegerdenkmal und soll bis Ende diesen Jahres gebaut werden. Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich vom Kriegerdenkmal bis zum westlichen Ortsende und wird dann im Frühjahr 2023 bis voraussichtlich Herbst 2023 realisiert. Bitte beachten Sie, dass die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Für auftretende Unannehmlichkeiten oder Behinderungen möchte ich alle Betroffenen um Verständnis bitten.

Das Feuerwehrhaus in Ainhofen hat ein neues Dach bekommen. Zusätzlich wird auch hier, wie nun schon auf fast allen kommunalen Dächern, eine Photovoltaikanlage montiert.

Unsere laufenden Bauprojekte zur Abwasserentsorgung auf der Kläranlage Niederroth sowie die Errichtung des neuen Vorklärbeckens an der Kläranlage Indersdorf können bisher erfreulicherweise ohne größere Engpässe fortgesetzt werden. Auch unser kommunaler Wohnungsbau in der Undeostraße kommt gut voran. Der Rohbau wurde bereits fertiggestellt.

Besonders freut es mich, dass unsere Mittelschule zum Ende des vergangenen Schuljahres das Kunstwerk zur Darstellung aller unserer Ortsteile am Marktplatz fertiggestellt hat. Alle Beteiligten können wahrlich stolz sein auf das Geleistete. Von der Konzeptidee, der Präsentationen im Gemeinderat bis hin zur Ausführung haben alles unsere Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Herrn Allmann gemacht. Vielen Dank. Schauen Sie doch einfach mal, ob Sie Ihren Ortsteil finden!

In den vergangenen Mitteilungsblättern haben wir eine Serie ‚Unsere Umwelt schützen‘ gestartet. Ich hoffe, Sie finden die Informationen und Tipps interessant und hilfreich. Gerne können Sie uns auch Ihre Vorschläge zukommen lassen, die wir dann in den nächsten Ausgaben veröffentlichen. Und auch aus aktuellem Anlass: Energiesparen hilft auch im Kleinen. Es hilft der Umwelt, dem Klima, den Energievorräten und nicht zuletzt auch dem Geldbeutel.

Bis zum nächsten Mitteilungsblatt wünsche ich Ihnen einen schönen, goldenen Herbst und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Franz Obesser

Lesen Sie weiter --->