Mitteilungsblatt des Marktes Markt Indersdorf vom 06. April 2023 ist online

06. April 2023: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der Frühling hat Einzug gehalten und die Sonnenstrahlen locken die ersten Blüten hervor. Auch die beiden zurückliegenden Großveranstaltungen in Markt Indersdorf, der Faschingsumzug sowie die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften, konnten bei gutem Wetter stattfinden. Den Organisatoren, Unterstützern und Teilnehmern möchte ich meine Anerkennung und meinen Dank für die Durchführung dieser beiden gelungenen Veranstaltungen aussprechen.

Zudem gilt mein Dank allen freiwilligen Helfern unseres Ramadama, vor allem den Kindern und Jugendlichen, die sich wieder für ein sauberes Marktgemeindegebiet auf den Weg gemacht haben.

Auf eine Neuerung in unserem Mitteilungsblatt möchte ich Sie sehr gerne hinweisen. Bereits mit dieser Ausgabe und auch zukünftig werden für Sie hoffentlich interessante Informationen und Themen vom „Runden Tisch Senioren“ einen festen und wiederkehrenden Platz finden.

In der zurückliegenden Marktgemeinderatssitzung vom 22. März wurde der Haushalt 2023 beschlossen. Trotz immens steigender Kosten, vor allem bei den Bau- und Energiekosten, konnte wieder ein ausgeglichener Haushalt erstellt werden. Wichtige Projekte und Aufgaben für die Infrastruktur, den kommunalen Wohnungsbau aber auch freiwillige Leistungen, z.B. für unsere Vereine, konnten auch dieses Jahr in gewohnter Weise berücksichtigt werden. Wir sehen zuversichtlich in die Zukunft, jedoch werden die finanziellen Handlungsmöglich-keiten durch steigende Kosten, zunehmende Aufgaben und nicht zuletzt durch die multiplen globalen Krisen und Unwägbarkeiten immer eingeschränkter. Daher werden wir auch weiterhin gemeinsam auf eine wirtschaftlich ausgewogene Arbeit in Marktgemeinderat und Verwaltung achten.

Die Arbeiten zur Sanierung der Altomünsterstraße in Langenpettenbach wurden nach der Winterpause mit dem Beginn des zweiten Bauabschnitts wieder aufgenommen. Ziel sollte sein, dass die Ortsdurchfahrt inklusive Gehwege und neuer Bushaltestelle bis zum Herbst fertiggestellt wird.

Gut voran kommt die Verlegung der neuen Wasserleitung in Arnzell genauso wie unser kommunaler Wohnungsbau in der Undeostraße.

Auch die Sanierung der Aichacher Straße inklusive Kanal kann heuer in Angriff genommen werden. Für die Baumaßnahme wurden bereits die Firmen beauftragt. Nun geht es um die detaillierte und zeitliche Abstimmung der Arbeiten. Entsprechend werden wir Sie dann mit weiteren Details informieren.

Gerne lade ich Sie an dieser Stelle zu unseren bevorstehenden Bürgerversammlungen ein.

Jeweils um 19:30 Uhr beginnt am 19. April die Versammlung im Sportheim Indersdorf sowie am 20. April im Feuerwehrhaus in Ainhofen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen möchte ich Sie über die Projekte der Marktgemeinde informieren und vor allem stehe ich Ihnen gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Am 12. Mai findet mit dem Festzug der Auftakt unseres traditionellen Indersdorfer Volksfestes statt. Ein abwechslungsreiches, buntes Programm sowie attraktive Fahrgeschäfte und Buden laden zu einem kurzweiligen Besuch auf dem Volksfestplatz ein, damit wir bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter die ‚fünfte Jahreszeit’ genießen können.

Uns allen wünsche ich eine schöne Osterzeit, unseren Schulkindern gute Erholung und viel Spaß in den bevorstehenden Osterferien und verbleibe bis zum nächsten Mitteilungsblatt mit freundlichen Grüßen,

Ihr Franz Obesser
1. Bürgermeister