Die Zahl der infizierten Personen im Landkreis steigt weiter

23. März 2020: Die Zahl der infizierten Personen im Landkreis steigt weiter – aktuell auf 111 Index-Fälle Stand: Montag, 23.03.2020 – 18:00 Uhr Am heutigen Montag, den 23.03.2020, sind weitere sechs Personen aus dem Landkreis Dachau positiv auf den neuartigen Coronavirus getestet worden, insgesamt sind es damit 111 Fälle.

Nachstehend die angekündigte Übersicht der Index-Patienten nach Gemeinden; aus organisatorischen Gründen jedoch nur mit dem Stand vom Vortag (105 Fälle):

Gemeinde Indexfälle
Altomünster 17
Bergkirchen 9
Dachau 17
Erdweg 6
Haimhausen 2
Hebertshausen 3
Hilgertshausen-Tandern 0
Karlsfeld 17
Markt Indersdorf 13
Odelzhausen 0
Petershausen 6
Pfaffenhofen 1
Röhrmoos 2
Schwabhausen 5
Sulzemoos 4
Viekirchen 0
Weichs 3

Gesamt 105

Alle Tests beim gestern getesteten Pflegepersonal Friedrich-Meinzolt-Haus in Dachau-Ost waren glücklicherweise negativ. Allerdings müssen diese Tests in den kommenden Tagen regelmäßig wiederholt werden, da die aktuell verfügbaren Coronavirus-Tests im Vorfeld von Symptomen leider nicht zuverlässig sind. Dies ist veranlasst und die besonderen Isolations- und Hygienemaßnahmen bleiben weiterhin aufrechterhalten.

Morgen hat die Zentrale Coronavirus Teststelle wieder geöffnet. Erneut sind knapp 150 Patienten angekündigt. Wie bereits in der vergangenen Woche ist Voraussetzung für eine Testung die vorherige Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen (Haus-)Arzt sowie die Überweisung bzw. ein individueller, vom Arzt mitgeteilter Patientencode. Aufgrund der hohen Anzahl von Testungen in ganz Bayern dauert es im Normalfall aktuell bis zu fünf Tagen, bis die Ergebnisse vorliegen und dem zuweisenden Arzt mitgeteilt werden.

Weitere Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise stehen auf der Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus.