Aktuelle Entwicklung zum Corona-Virus im Landkreis Dachau

17. August 2020: Pressemitteilung vom Freitag, 14.08.2020, 13:00 Uhr. Bis zum gestrigen Donnerstag, den 13.08.2020, wurden insgesamt 1014 Corona-Fälle im Landkreis gemeldet, 954 davon gelten bereits als genesen, 30 Personen gelten aktuell als erkrankt und 30 Menschen sind leider in Zusammenhang mit Corona verstorben. Zudem befinden sich derzeit 90 Kontaktpersonen der Kategorie 1 in häuslicher Quarantäne.

Steigende Zahlen durch Reiserückkehrer

Aktuell verzeichnet der Landkreis Dachau einen steileren Anstieg an positiven Fällen als in den Wochen zuvor. Wo bisher nur 1 bis höchstens 2 neu Infizierte pro Tag bestätigt wurden, übersteigen die Fallzahlen in den letzten 3 Tagen diese Werte deutlich. So wurden gestern 13 neue positive Coronafälle bestätigt. Bei den neu infizierten Personen handelt es sich ausschließlich um Reiserückkehrer, und weit überwiegend aus den Balkan-Staaten.

Alle Infizierten wurden umgehend über ihr positives Ergebnis informiert und ordnungsgemäß in Quarantäne geschickt. Alle Kontaktpersonen wurden ebenfalls umgehend ermittelt und getestet.

Durch die Testpflicht nach der Reiserückkehr aus Risikogebieten sind die allgemeinen Testzahlen deutlich gestiegen, gleichzeitig sind auch die absoluten positiven Testzahlen gestiegen. Das relative Verhältnis beider Werte zueinander hält sich landkreisweit bislang konstant bei 2%.

Bei den Rückkehrern handelt es sich teilweise um Familien, es sind aber auch viele Einzelpersonen ohne direkte Bezüge untereinander dabei. Hieraus lassen sich leider keine weitergehenden Maßnahmen ableiten, um einem Anstieg entgegenzuwirken.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, sich auch im Urlaub im In- und Ausland an die üblichen Hygiene- / Abstandsregelungen zu halten, auch wenn diese in dem Urlaubsort nicht vorgeschrieben sind. Bitte unterbinden Sie bei Krankheitsanzeichen sofort den Kontakt zu weiteren Personen und lassen Sie einen Test durchführen.

Zur Eindämmung der Pandemie sind wir auf die Achtsamkeit jedes Einzelnen angewiesen.

Zahlen vom 16.08.2020

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.