Bilderleiste


Die Feuerwehren in der Großgemeinde Markt Indersdorf

Jede Gemeinde hat als Pflichtaufgabe, für einen ausreichenden Brandschutz und die Gewährung technischer Hilfe bei Unglücksfällen zu sorgen. Die Marktgemeinde unterhält zu diesem Zweck die Stützpunktfeuerwehr Markt Indersdorf und 7 Ortsteilfeuerwehren. 

Feuerwehr Markt Indersdorf

1. Kommandant:
Thomas Burgmair
Eisfeld 16
85229 Markt Indersdorf
Tel. 0 81 36/91 56 (gesch.)

Die Feuerwehr Markt Indersdorf konnte im Jahr 2007 in das neue Feuerwehrgerätehaus in der Aichacher Straße umziehen, nachdem das alte Feuerwehrhaus in keinster Weise mehr den notwendigen Anforderungen entsprach. Im neuen Feuerwehrgerätehaus finden 6 Fahrzeuge und sämtliche Ausrüstungsgegenstände Platz. Die für die Wartung der Gerätschaften notwendigen Werkstätten und die zentrale Schlauchpflegeanlage sind ebenso wie die Verwaltungs- und Sozialräume unter einem Dach untergebracht.

Kernstück der Ausrüstung in der Feuerwehr Markt Indersdorf ist das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16, das sowohl für die moderne Brandbekämpfung, wie auch für schwere technische Hilfeleistungen konzipiert ist. Seit der Indienststellung im Jahr 2004 konnten schon zahlreiche Personen mit dem schweren Rettungssatz des Fahrzeugs bei Verkehrsunfällen gerettet werden. Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (Baujahr 1989) wird überwiegend bei kleineren technischen Hilfeleistungen und bei Brandeinsätzen eingesetzt. Ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) und ein Versorgungs-LKW ergänzen den Fahrzeugpark der Feuerwehr Markt Indersdorf.
Das Mehrzweckfahrzeug dient in erster Linie zum Mannschaftstransport und Einsatzleitfahrzeug. Der Versorgungs-LKW kann je nach Bedarf zusätzliche Gerätschaften, die nicht fest auf Fahrzeugen verladen sind, an die Einsatzstellen bringen.
Mit Ausnahme des Versorgungs-LKWs verfügen alle Fahrzeuge über Atemschutzgeräte.

Eine Rarität stellt das alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/24, ein „Magirus-Rundhauber“ aus dem Jahr 1960 dar. Einst vom Landkreis für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung im nördlichen Landkreis beschafft, befindet es sich heute im Eigentum des Feuerwehrvereins und wird nach wie vor bei größeren Brandeinsätzen und als Reservefahrzeug eingesetzt.

Als so genannte Stützpunktfeuerwehr verfügt die Feuerwehr Markt Indersdorf auch über Spezialgerätschaften, die über die Gemeindegrenzen hinaus eingesetzt werden. Hierzu zählt beispielsweise eine Wärmebildkamera, mit der versteckte Brandherde aufgespürt werden können oder die Ausrüsten für Gefahrguteinsätze. Voraussichtlich ab 2009 wird auch ein vom Landkreis finanziertes Drehleiterfahrzeug (DLA (K)) bei der Feuerwehr Markt Indersdorf stationiert werden.

Die 60 freiwilligen Frauen und Männer der aktiven Mannschaft sorgen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für die Sicherheit im Gemeindegebiet und darüber hinaus.
Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten, sucht die Feuerwehr Markt Indersdorf ständig Nachwuchs. In den Jungendgruppen werden 14 bis 17 Jahre alte Jugendliche für den aktiven Dienst ausgebildet. Interessierte Mädchen und Jungen sind jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Informationen zur Feuerwehr Markt Indersdorf finden Sie im Internet unter http://www.ff-indersdorf.de.
 

Die Ortsteilfeuerwehren

Insbesondere wegen der flächenmäßig großen Ausdehnung der Marktgemeinde ist es erforderlich, neben der Stützpunktfeuerwehr in den Ortsteilen Ainhofen, Eichhofen, Glonn, Hirtlbach, Langenpettenbach, Niederroth und Westerholzhausen Ortsteilfeuerwehren vor zuhalten. Die Ausrüstung der Ortsteilfeuerwehren ist für die Brandbekämpfung und kleinere technische Hilfeleistungen ausgelegt. Die Ortsteilfeuerwehren gewährleisten zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb weniger Minuten schnelle Hilfe in Unglücksfällen, auch in den Randbereichen der Marktgemeinde. Nicht zu vernachlässigen ist das große ehrenamtliche Engagement auch außerhalb des Einsatzdienstes bei Veranstaltungen in der Dorfgemeinschaft. Auch die Ortsteilfeuerwehr sind ständig auf der Suche nach interessierten jungen Leuten für ihren Nachwuchs. Informationen erhalten Sie gerne bei den örtlichen Feuerwehrkommandanten.

Feuerwehr1. KommandantAnschriftTel.Nr.
FFW AinhofenScheib WernerKleinschwabhausen 2 a
85229 Markt Indersdorf
0 82 50/92 78 60
FFW EichhofenGeißler MarkusEichhofen 18
85229 Markt Indersdorf
0 81 36/80 80 59
FFW GlonnReichlmeier ChristopherGlonntalstr. 37 r, Glonn
85229 Markt Indersdorf
0 81 36/93 78 70
FFW HirtlbachZotz ChristianBurgstraße 16, Hirtlbach
85229 Markt Indersdorf
0 81 36/63 52
FFW LangenpettenbachGöttler SimonEichstock 2
85229 Markt Indersdorf
0 82 50/4 45
FFW NiederrothKrutzlinger FranzAm Weyherner Graben 4,
85229 Markt Indersdorf
0 81 36/57 16
FFW WesterholzhausenRauscher JohannWesterholzhausen 16
85229 Markt Indersdorf
0 81 36/71 90

 

Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr
  • Suche
  • „Rent a E-Bike“
    „Rent a E-Bike“ – heißt es ab sofort in der Gemeindeverwaltung Markt Indersdorf
    Die Leihgebühr beträgt je E-Bike 5,00 Euro am Tag oder 10,00 Euro am Wochenende.
    Mehr Informationen erhalten Sie h i e r
  • Suchen Sie ein Geschenk?
    Wenn Sie jemanden eine kleine Freude machen wollen, oder gerade nicht die passende Idee für ein Geburtstagsgeschenk oder sonstiges Präsent haben, hätte der Markt einige Vorschläge für Sie h i e r
  • Oberbayerisches Amtsblatt
    Seit Januar 2008 können Sie die Ausgaben des Oberbayerischen Amtsblattes auf der Homepage der Regierung von Oberbayern abrufen.

    Die jeweils aktuelle Ausgabe finden Sie in der Rubrik amtliche Bekanntmachungen unter http://www.regierung.
    oberbayern.bayern.de
  • Onlinebürgerservice: Verschenk- und Tauschbörse im Landkreis Dachau
    Kostenlos ganz einfach privat inserieren unter

    http://www.verschenkmarkt-dachau.de
  • Mitfahrzentrale
  • Wetter

  • Apotheken-Notdienst